A.5.c. Spezielle Aspekte der Diagnostik und Begutachtung im Kindes-/Jugendalter
Detaillierte Beschreibung
Dieses Seminar bietet anhand von Beispielen aus der Praxis die Möglichkeit einen Überblick über die gängigsten Methoden der klinisch-psychologischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter zu erlangen. Dabei wird auf besondere Aspekte der Anamneseerhebung, Verhaltensbeobachtung, Beziehungsgestaltung, Interpretation der Testergebnisse sowie Gestaltung der Ergebnisrückmeldung eingegangen. Außerdem werden die Relevanz und Interpretation klinisch-psychologischer Gutachten/Befunde für PsychotherapeutInnen thematisiert.
Präsenzform, Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion im Plenum, Kleingruppen.
Empfohlene Literatur:
Döpfner Manfred, Petermann Franz (2012): Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (3. Aufl.), Leitfaden Kinder- und Jugendtherapie. Göttingen: Hogrefe
Diagnostikleitlinie für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen vom 15. Juni 2004
Präsenz-Termine:
Samstag, 18.04.2026, 09.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 19.04.2026, 09.00 bis 13.00 Uhr
Info:
Veranstaltungsort barrierefrei zugänglich.
Anrechenbare Stundenanzahl:
15
Voraussetzungen:
Keine
Zahlungsschluss:
28.03.2026 (€ 108,--)
Bitte beachten Sie unsere neuen TN-Gebühren im SoSe 2026!!
Anmeldung
Info zur Anmeldung
Ihre Anmeldung gilt erst mit Zusendung einer persönlichen Buchungsbestätigung per E-mail. - Ab diesem Zeitpunkt sind die Teilnahmekosten an die LektorInnen direkt zu überweisen, deren Kontodaten Sie dann der Buchungsbestätigung entnehmen.
LektorIn