A.4. Rehabilitation, Sonder- und Heilpädagogik
Detaillierte Beschreibung
Im Fokus stehen folgende Themen: Positionen und Fragen zu Behinderung und Gesellschaft, UN-Konvention, WHO-Modell, Lebenswelten und eigene Perspektiven von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung, Handlungsfelder der Heilpädagogik, Inklusive Pädagogik, Ursachen und Formen von Beeinträchtigungen, Autismus-Spektrum, Doppeldiagnosen, Gewaltschutz, Sexualität, Unterstützte Kommunikation, Leichte Sprache, Psychotherapie mit Menschen mit (kognitiver) Beeinträchtigung
Vortrag, Kleingruppenarbeiten und Präsentation, Diskussion im Plenum, Bearbeiten von Texten, Besprechung von Fallbeispielen, Präsenzform
Empfohlene Literatur:
I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, R. Markowitz (Hrsg.). (2022). Handbuch der Inklusion und Sonderpädagogik (2. Auflage). Stuttgart: Utb.
G. Theunissen. (2022). Empowerment – Wegweiser für Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen. Eine Einführung in Heilpädgogik und Soziale Arbeit (4. Auflage). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
Lingg, G. Theunissen. (2023). Psychische Störung und intellektuelle Beeinträchtigung (8. Auflage). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
Präsenz-Termine:
Freitag, 24.10.2025, 16.00 bis 20.30 Uhr
Samstag, 25.10.2025, 09.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 26.10.2025, 09.00 bis 18.00 Uhr
Info:
Anrechenbare Stundenanzahl:
30
Voraussetzungen:
Keine
Zahlungsschluss:
03.10.2025
Anmeldung
Info zur Anmeldung
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