Semesterprogramm

Aktuelle Veranstaltungsangebote

Wenn mir jemand zu nahekommt – Grenzen setzen im Praktikum

Kategorien:
Gruppensupervisionsangebote
Termin:

Detaillierte Beschreibung

Beziehung und persönliche Begegnung gehören wesentlich zur psychotherapeutischen Arbeit. Doch was geschieht, wenn sich Nähe nicht mehr stimmig anfühlt? Bereits während des verpflichtenden Praktikums können Ausbildungskandidat*innen Situationen erleben, in denen Patient*innen oder
Klient*innen sehr persönliche Fragen stellen, besondere Nähe suchen, körperliche Grenzen berühren, Geschenke machen, private Kontakte wünschen oder Erwartungen an die Beziehung entwickeln, die Unsicherheit auslösen.
In dieser Supervision nehmen wir Fallbeispiele und konkrete Situationen aus dem Praktikum der Teilnehmer*innen zum Ausgangspunkt. Wir beschäftigen uns mit der Frage, woran wir überhaupt erkennen, dass eine persönliche oder professionelle Grenze erreicht oder überschritten wird. Was löst eine Situation in mir aus? Wann spüre ich Unbehagen – und darf ich diesem Gefühl vertrauen? Wann möchte ich eine Grenze setzen, traue mich aber vielleicht nicht, weil ich befürchte, mein Gegenüber zurückzuweisen oder die Beziehung zu gefährden?
Aus einer konsequent personzentrierten Perspektive betrachten wir Grenzen nicht als Gegensatz zu Beziehung. Eine authentische Begegnung setzt voraus, dass auch die eigene Person mit ihren Empfindungen und Grenzen wahrgenommen und ernst genommen wird. Kongruenz bedeutet nicht grenzenlose Offenheit oder Verfügbarkeit. Vielmehr stellt sich die Frage, wie Grenzen klar und respektvoll kommuniziert werden können, ohne den Kontakt zum Gegenüber zu verlieren.
Dabei reflektieren wir auch die besondere Rolle als Praktikant*in: Welche Grenzen kann und darf ich selbst setzen? Wo entstehen Unsicherheiten aufgrund institutioneller Vorgaben oder hierarchischer Strukturen? Wann ist es notwendig, Situationen im Team anzusprechen und Unterstützung zu suchen?

Umfang: 5 Arbeitseinheiten

Kosten: € 120,– pro Person

Teilnehmer*innenzahl: maximal 10 Personen

Veranstaltungsort
Person im Zentrum
D’Orsaygasse 3–5/1/17, Dachgeschoss
1090 Wien


Veranstalterin und Supervisorin
Dr.in Pia Wegleitner-Ceppel | Psychotherapeutin (personzentrierte Psychotherapie), Psychologin

Anmeldung
personimzentrum@icloud.com

Zurück

Weitere Infos zum Programm

Eine inhaltliche Beschreibung entnehmen Sie bitte auch dem Programm von APG • IPS bzw. FORUM.

© 2026 APG-Lehrgang Psychotherapeutische Propädeutikum / Made by bildstelle
apg.or.at verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten. Surfen Sie weiterhin auf unserer Seite, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
Ich stimme zu